Jerusalem

Jerusalem

Montag, 2. Dezember 2013

Top 10 der meistgeklickten Blog-Einträge 2013


Als mir ein guter Freund vor sieben Jahren ein unscheinbares Buch mit dem ausufernden Titel „Wir nennen es Arbeit“ von Holm Friebe und Sascha Lobo empfahl: „Die digitale Bohème oder: Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung“, über das damals besonders in der Berliner Szene gerade sehr lebhaft diskutiert wurde und in dem erstmals die revolutionär scheinende Berufsbezeichnung „Blogger“ einem staunenden größeren Publikum in der realen Welt eröffnet wurde, konnte ich weder ahnen noch mir vorstellen, dass auch ich einmal diesen Weg gehen würde.



Nach der mittlerweile erfolgten sogenannten „digitalen Revolution“ mit all ihren fatalen Auswirkungen auf den herkömmlichen Buch- und Zeitschriftenmarkt hat der Blogger des jungen Einundzwanzigsten Jahrhunderts einen ebenso romantischen, ausgeprägten und schmerzvoll unerwiderten Realitätsbezug wie der Berufsrevolutionär des beginnenden Zwanzigsten Jahrhunderts und steht auf ebenso unsicherem wirtschaftlichen Fuß. Wesentliches journalistisches Schreiben als Broterwerb ist nicht mehr nur in seiner Qualität, sondern auch in seiner Existenz ultimativ bedroht.

Ich vermag den „Psychosemitischen Buchblog“ vor allem als virtuelles Schaufenster zu sehen, das idealerweise in verschiedene Richtungen funktionieren kann, vielleicht sogar in mehr als zwei. Beim flüchtigen Auswerten der Statistiken, erlebe ich manche wunderbare Überraschung: Klicks aus Kamerun oder Brasilien, Irak und China, die mehr als nur anzudeuten scheinen, welches verfeinerte Mittel der Weltdurchdringung und der zwischenmenschlichen sowie (inter-)kulturellen Verständigung das Internet in seinen besten Momenten sein kann. 


Visualisierung des Internet



Im guten ersten Jahr seines Bestehens hat dieser Blog neben dem zu erwartenden muttersprachlichen Kernpublikum aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz seine meisten Leser oder vielleicht – bescheidenerweise – auch nur „Internet-Zuschauer“ in den USA, Russland, Israel, Rumänien und der Ukraine gefunden. Interessant ist es, sich eine Top-10-Liste der meistgeklickten Blog-Einträge aufzurufen, die ich im folgenden durchaus jahreszeitgemäß als Anregung für Geschenkesuchende wiedergeben möchte, und die erstaunlich wahrheitsgetreu die unterschiedlichen, oftmals heterogenen Interessengebiete des Blogs widerspiegelt. Für das bisherige Interesse an meinem Blog bedanke ich mich ausdrücklich sehr bei allen Lesern!


Die überraschende Number One